Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung für unsere Bevölkerung!

Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut! Jeder hat das Recht auf die bestmögliche Gesundheitsversorgung. Nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land und so auch bei uns im Ausseerland.

Primärversorgung durch Hausärzte

Die wichtigste Gesundheitsversorgung ist durch unsere Hausärzte zu gewährleisten. Wir sind in der glücklichen Lage, eine sehr gute Hausärztin in Altaussee zu haben und müssen alles daransetzen, damit dies auch in Zukunft so sein wird. Dies ist auch so bei der Zweigstelle der Apotheke der Fall.

LKH Bad Aussee - Zentralkrankenhaus

Wir, die SPÖ Altaussee, haben uns immer für den Erhalt unseres vor wenigen Jahren errichteten LKH Bad Aussee ausgesprochen

Trotz der Volksbefragung, bei der sich 67,27 % der Bevölkerung im Bezirk Liezen gegen den Bau eines Zentralspitals ausgesprochen haben (in Altaussee 89,04 %), beabsichtigt die steirische Landesregierung nach wie vor den Bau eines Zentralspitals in Stainach-Pürgg und die Schließung des LKH Bad Aussee.

Leider teilen auch die aktuell amtierenden Bürgermeister der Ausseerlandgemeinden diese Ansicht. Wir vermuten, dass dieser Standpunkt (auch) einem „Andienen“ an die Steirische Landesregierung geschuldet ist. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass unser „kleines, feines“ LKH seine Pforten schließt – was letztendlich nicht in der Macht der Gemeinden liegt, wozu man aber durchaus einen Standpunkt haben darf - dann muss man sich der daraus resultierenden Folgen bewusst sein: Neben längeren Anfahrtswegen und zahlreichen anderen, vielfach diskutierten Veränderungen mit Vor- und Nachteilen würde dies bedeuten, dass es keine Einrichtung mehr gibt, in welcher genügend Ärzte tätig sind, um die Notarztversorgung in unserer Region 7 Tage die Woche 24 Stunden sicherzustellen.

Die Notarztversorgung im Ausseerland funktioniert nämlich deshalb so gut, WEIL es das LKH Bad Aussee gibt, von dem aus die Ärzte bei Anforderung ausfahren und in der Zwischenzeit ihren normalen Dienst auf den Stationen verrichten. Es ist schwer vorstellbar und vermutlich ökonomisch schwer darstellbar, dass ein Arzt 24 Stunden am Rot Kreuz Stützpunkt in Bad Aussee verbringt und dort auf seinen Einsatz wartet. Schon allein deshalb fordern wir ein Umdenken. Nicht über die Schließung sollten wir nachdenken, sondern über eine Umstrukturierung, die eine wirtschaftliche Führung des Standortes zulässt und eine bestmögliche Versorgung der Bevölkerung sicherstellt. Wir denken dabei an Primärversorgung und Notfallmedizin, verbunden mit einer ökonomisch darstellbaren, nachgefragten Spezialisierung. Anbieten würde sich unserer Meinung nach z.B. Akutgeriatrie und remobilisierende Pflege, aber auch orthopädische Operationen mit einem zeitgemäßen Nachbetreuungsangebot wären denkbar. Eine weitere Variante wäre, den zahlreichen Fachärzten, die in unserer Gegend zweiheimisch sind, Belegbetten anzubieten. Auch mit einer solchen Betriebsform wäre es vermutlich

möglich, das Haus auszulasten und wirtschaftlich zu führen. Sicher gibt es noch viele weitere Ideen. Wir freuen uns in dieser Angelegenheit sehr über Ihre Anregungen. Dazu kommt, dass es gegenwärtig im Ausseerland viele wunderbar funktionierende Gesundheitsangebote gibt, allerdings keine Stelle, die diese Angebote professionell und fachkompetent vernetzt und somit maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Situationen bieten kann. Ob man diese Lücke durch eine Kompetenzerweiterung des im Gebäude des LKH angesiedelten Gesundheitszentrums, durch die Einführung einer den Gemeinden angegliederten, übergeordneten Koordinations- und Beratungsstelle (z.B. Community Nurse, kommt übrigens auch im Regierungsprogramm der derzeitigen Bundesregierung vor) oder durch andere strukturelle Maßnahmen schließt, muss überlegt werden. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es unserer Meinung nach ganz sicher. In Kooperation mit einem Leitspital, gerne denken wir hier auch länderübergreifend, müsste es unserer Meinung nach möglich sein, auch für unsere ländliche Gegend eine bestmögliche Gesundheitsversorgung zu sichern. Dafür setzen wir uns ein!

Ambulante therapeutische Angebote

(Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie)

Viele betroffene Menschen stehen nach Verletzungen, Operationen o. ä. vor der Herausforderung, zeitnahe, passende und auch leistbare ambulante therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen zu können. Lange Wartezeiten im niedergelassenen Bereich sind keine Seltenheit. Die Schaffung bzw. Weiterentwicklung ambulanter Therapieeinrichtungen (evt. auch mit Kassenverträgen) für Menschen nach Operationen, Krankheit, Verletzungen (z. B. nach Gipsabnahme oder am Ende einer anderen Art der Ruhigstellung) sind für uns zukunftsträchtige Ideen. Auch das Augenmerk auf alle Generationen in Altaussee zur Förderung der körperlichen und auch psychischen Gesundheit ist für uns ein zentrales Thema. Beispielsweise könnte die Förderung von aktiven Bewegungseinheiten für Senioren (z. B. Sturzprophylaxe, Gangsicherheitstraining, Verbesserung der Ausdauerleistung und Beweglichkeit) ein interessanter Impuls für die Dorfgemeinschaft sein.

Kurort

Altaussee ist Kurort! Das Prädikat Luftkurort ist vor allem aus touristischer Sicht ein wichtiger Status, den es zu erhalten gilt. Neben den hervorragenden, aber auch sehr exklusiven Angeboten im Viva Mayr soll es für viele Menschen (sowohl für Erwerbstätige als auch Pensionisten) andere Möglichkeiten im Sinne einer aktiven Gesundheitsvorsorge geben.